Europawerkstatt 2017 – Jetzt anmelden!

Vernetz dich mit europapolitischen Akteur*innen

Du engagierst dich politisch oder zivilgesellschaftlich? Europa und EU-Politik sind deine Themen? Dann bewirb dich für unser Barcamp Europawerkstatt! Die Europawerkstatt 2017 wird vom 26. bis 28. Mai von der JEF Deutschland in der Hertie School of Governance in Berlin veranstaltet. Hier geht’s direkt zur Anmeldung.

Zur Europawerkstatt 2017 erwarten wir ca. 80 europapolitische Multiplikator*innen aus verschiedensten Vereinen, Verbänden, Organisationen und Parteien. Ob Wahlen in Frankreich und Deutschland, eine Reform der EU, sicherheitspolitische Risiken oder Donald Trump: Es gibt viele Themen, mit denen wir uns als Europäer*innen beschäftigen müssen. Falls du selbst eine Session vorschlagen möchtest, dann melde dich beim Team.

Du weißt noch nicht,  was die Europawerkstatt eigentlich ist und ob sie das richtige für dich wäre?

Die Europawerkstatt oder auch EWS in Berlin hat das Ziel hat, junge Multiplikator*innen aus Verbänden und Organisationen mit Entscheidungsträger*innen aus Politik und Verwaltung zusammen zu bringen. Dabei bedienen wir uns dem Format der „Unconference“ (oder auch Barcamp), das die eigentlich interessanten kleinen Gespräche der Kaffeepausen zum Prinzip macht.

Wie funktioniert das?

Statt einer festgelegten Agenda können die Teilnehmer*innen am ersten Tag selbst Themenvorschläge für die Sessions einbringen und die folgenden Tage dann selbst entscheiden, an welchen Workshops rund um europapolitische Themen sie teilnehmen wollen. Die Themen der angebotenen Sessions reichen dabei von “Europäischen Wahlrecht” und “Europäische Werte” über “Sozialtourismus”, “TTiP”, “Klima und Mobilität” bis hin zu “Flüchtlinge in Deutschland“, “Investitionsstrategie” und “Russland”.

Um einen Eindruck zu gewinnen, schau doch gerne mal in die Videozusammenfassung der Europawerkstatt 2016 rein.

Wir freuen uns auf dich bei der Europawerkstatt 2017!

Dein EWS-Team 2017!

jefwpEuropawerkstatt 2017 – Jetzt anmelden!

Related Posts