Junge Europäische Föderalisten vor Ort

Wir machen Europa vor Ort. In deiner Stadt, deinem Landkreis oder Bundesland. Föderalismus ist nicht nur das politische Ziel der JEF, sondern auch unser Selbstverständnis als Verband. Wir wollen Menschen vor Ort für Europa begeistern und das Europa-Engagement dort fördern, wo jede und jeder zuhause ist.

Wo findest du uns in deiner Nähe?

Alle Termine

Statement zur erzwungenen Flugzeuglandung in Belarus

Statement zur erzwungenen Flugzeuglandung in Belarus Am 23.05. hat die belarussische Regierung die Landung eines Passagierflugzeugs in Minsk erzwungen. Ziel war die Festnahme des regierungskritischen Journalisten Roman Protasewitch. Beim vergangenen Europäischen Rat am 24. Mai haben die EU Staats- und Regierungschefs den Vorfall scharf kritisiert und die sofortige Freilassung Protasewitchs gefordert. Der gewaltsame und völkerrechtswidrige

This is (not) Europe – Veranstaltungsreihe der JEF Thüringen

Die JEF Thüringen hat im Rahmen der Y-Fed-Simulation der JEF Europe eine Veranstaltungsreihe gestartet, die heute Abend mit einer Lesung und einem Gespräch mit Alexandru Bulucz startet. Unter dem Motto “This is (not) Europe!” finden in den nächsten Wochen nicht nur spannende Veranstaltungen statt, ihr könnt euch auch künstlerisch mit dem Thema auseinandersetzen und eure

Werkstattgespräch: Kalter Krieg 2.0?

Kalter Krieg 2.0? COVID-19 hat die Welt in eine beispiellose Krise gestürzt, die viele globale Probleme und Konflikte noch verschärft. Dazu gehört auch der seit Jahren schwelende Systemkonflikt zwischen demokratischen oder autoritären Staaten. Zwischen den USA und China ist dieser Konflikt in den vergangenen Jahren bereits voll entbrannt und wirkt sich auch auf Europa aus.

Die Mitgliederumfrage 2020 ist da!

Alle Mitglieder der JEF haben heute die neue Mitgliederumfrage 2020 per Mail erhalten. Mit dieser Umfrage wollen wir herausfinden, wie es in unserem Verband um Beteiligungsmöglichkeiten, Engagementkultur, unsere Angebote, die Niedrigschwelligkeit und Diversität steht. Das Ziel ist, mehr zu erfahren, um die verbandsinternen Angebote und Beteiligungsmöglichkeiten der JEF noch besser machen zu können. Wir wollen

Es ist wieder soweit: Die Ausschreibung für den BuKo 2020 hat begonnen!

Wie jedes Jahr suchen wir einen Landesverband, der den BuKo mit uns zusammen organisiert und ausrichtet. Auch 2020 wollen wir mit dem Bundeskongress durch die Bundesrepublik wandern. Der 67. Bundeskongress wird dabei wieder ein ganz Besonderer, da er im Rahmen der deutschen Ratspräsidentschaft im Herbst 2020 stattfinden wird und die Wahl eines neuen Bundesvorstandes ansteht.

Bustour #GrenzenlosEuropäisch – Routenplanung in den Endzügen

Am 24. April startet die Bustour der JEF Deutschland zur Europawahl 2019! Startpunkt ist Greifswald in Mecklenburg-Vorpommern. Mit diversen Stationen in Brandenburg, Sachsen und Bayern, u.a. in Frankfurt (Oder), Zittau und Weiden in der Oberpfalz soll es bis zum 11. Mai nach Passau ganz im Süden der Republik gehen. Auf der knapp dreiwöchigen Tour wollen

Bundesausschuss in Göttingen

Der erste Bundesausschuss 2019 findet am 5. bis 7. April in Göttingen statt. Die Anmeldung hierzu ist nun eröffnet. Die Tagung wird gefördert durch den Kinder- und Jugendplan (KJP) des Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend (BMFSFJ) und Mittel der Europa-Union (EUD) Niedersachsen. Die Konditionen und weitere Informationen findet ihr im Anmeldeformular. Die Einladung

Nach der bayerischen Landtagswahl ist vor der Europawahl – Einordnungen und Forderungen der JEF Bayern und JEF Deutschland

Am 14.10. 2018 um 18:00 Uhr ereignet sich das, was manche erhofft, manche befürchtet aber die meisten erwartet hatten. Die Christlich Soziale Union, welche Bayern faktisch seit Jahrzehnten regiert, hat ihre absolute Mehrheit verloren. Diesem Ergebnis ging einer der längsten und spannendsten Wahlkämpfe nicht nur in der Geschichte des Freistaates voraus. Aber nach der Wahl

Unsere Veranstaltungen und Aktionen zur Europawoche 2018

Wir sind in der Europawoche 2018 mit zahlreichen Veranstaltungen und Aktionen im gesamten Bundesgebiet am Start. Jetzt in die Terminübersicht für die Europawoche und den Europatag am 9. Mai reinschauen.

Bundesausschuss in Brüssel

Der erste Bundesausschuss 2018 der JEF Deutschland wird am 17. bis 20. Mai 2018 in Brüssel stattfinden. Die Anmeldung hierzu ist eröffnet.

Und nach der Wahl? Engagement für Europa zeigen!

Dein Schuljahr oder Semester hat jetzt schon so richtig begonnen, aber die Ergebnisse der Bundestagswahl sind nicht an dir vorbei gegangen? Die Jungen Europäischen Föderalisten sind in 15 Landesverbänden am Start und haben natürlich die Wahlen verfolgt! Für uns ist klar, offene und zukunftsgewandte Europapolitik muss im Mittelpunkt der nächsten Bundesregierung stehen.

EUromat – der europäische Parteien-Check zur Bundestagswahl 2017

Unter dem Slogan „17 EU-Fragen für die #btw17“ haben die Jungen Europäischen Föderalisten Sachsen ein Frage-Antwort-Tool entworfen, das Bürger*innen helfen soll, am 24. September die passende Partei zu finden. EUromat heißt das Tool, welches ausschließlich die europapolitischen Positionen der Wählerinnen und Wähler erfragt.

Europawoche 2017: Wir feiern Europa!

Die JEF feiert Europa! Anlässlich der Europawoche finden im gesamten Bundesgebiet verschiedene Veranstaltungen der Jungen Europäischen Föderalisten statt – von kulturellen Events bis hin zu kritischen Auseinandersetzungen mit europapolitischen Themen.

28. Freiburger Gespräche 25.-27. November 2016

Welche Vision haben wir von Europa? Und was erwarten wir als Jugend jetzt und in Zukunft von der Europäischen Union? Um diese Fragen gemeinsam zu diskutieren, laden die JEF Freiburg und die JEF Straßburg euch herzlich vom 25. bis 27. November nach Freiburg ein!

Brexit or Bremain?

Gehen oder bleiben? Darüber entscheiden die Britinnen und Briten am 23. Juni. Ein möglicher Austritt Großbritanniens würde sich nicht nur auf das Land selber, sondern auch die Europäische Union auswirken. Deswegen schauen wir gespannt und gemischten Gefühlen am Abstimmungsabend auf unsere britischen Nachbarn. Verfolgt diese Entwicklung mit uns zusammen und schaut vorbei bei einer der zahlreichen JEF-Veranstaltungen im gesamten

Frischer Wind für Projekte und Verbandsstrukturen

Inhaltliche Standpunkte erarbeiten und die Verbandsarbeit voranbringen, das waren die Ziele des Treffens der JEF Arbeitsgemeinschaften am 04. und 05. März in Berlin. Ca. 25 Teilnehmer*innen engagierten sich in verschiedenen Sessions bei den AGs Soziales, SIMEP und Verbandsentwicklung und brachten Ideen und konkrete Pläne für das weitere Vorgehen ein.

Das JEF Cross-Border Netzwerk braucht deine Hilfe!

Der JEF Landesverband Nordrhein-Westfalen und seine vier europäischen Mitstreiter (JEF Belgien, JEF Lille, YEM UK und JEF Niederlande) des JEF Cross-Border Netzwerks benötigen deine Unterstützung für ihr gemeinsames europäisches Projekt. Jetzt ganz einfach online abstimmen!

The F-Word in JEF Teil 2 – Summercamp der JEF Schleswig-Holstein und der JEF Dänemark

The F-Word in JEF – How do we deal with federalism? So lautete die Leitfrage unseres Sommercamps. Nachdem im letzten Jahr die JEF Schleswig-Holstein und die JEF Dänemark (Europæisk Ungdom) bereits sehr erfolgreich ein gemeinsames Video-Projekt zur Europawahl durchgeführt haben, sollte es dieses Jahr mehr um Inhalte gehen, um das Erarbeiten von Positionen. Wir wollten

The F-Word in JEF – Diskussionen über den Föderalismus (JEF Schleswig-Holstein besuchen JEF Dänemark)

Zwölf JEF-Mitglieder aus Flensburg, Kiel, Lübeck und Hamburg besuchten vom 29.-31. Mai 2015 die dänische Hauptstadt Kopenhagen. Die JEF Schleswig-Holstein wollten damit die guten Beziehungen zur JEF Dänemark (Europæisk Ungdom) weiter vertiefen, ganz im Sinne der Twinning-Programme der JEF Europa. Denn bereits im letzten Jahr arbeiteten die beiden JEF-Nachbarsektionen in einem Videoprojekt zur Europawahl, gefördert

JEF Austausch 2015 – Europäische Identitäten aus tschechischen und deutschen Blickwinkeln

16. und 17. Mai 2015/Passau: Vor 30 Jahren wäre es noch undenkbar gewesen, dass Junge Europäische Föderalisten aus der Tschechischen Republik die JEF Passau besuchen, um ein ganzes Wochenende lang über die Europäische Union zu debattieren. Dank der Samtenen Revolution und der EU-Osterweiterung 2004 war es aber glücklicherweise überhaupt kein Problem mehr für die JEF

Der I. Bundesausschuss 2015 der JEF in Berlin

Vom 20. bis 22. März 2015 tagte der Bundesausschuss (BA) der JEF in Berlin. Die Delegiert*innen der Landesverbände und Mitglieder des Bundesvorstandes sprachen unter anderem über die Einsetzung neuer Arbeitsgemeinschaften und diskutierten über inhaltliche Anträge und Beschlüsse.

Silvia BehrensJEF vor Ort