Verbands:stoff ist der Überbegriff für alle Themen rund um die Verbandsentwicklung. Hier seid ihr immer richtig aufgehoben, wenn ihr Fragen zur Vorstandsarbeit, Veranstaltungsorganisation, Mitgliederaktivierung oder -ak­qui­rie­rung und vielen weiteren Themen habt. Viele verschiedene Ressourcen sind Teil von Verbands:stoff und beeinhalten das Wissen, das ihr benötigt, um erfolgreiche Verbandsarbeit zu leisten.

Wissen

Die meisten Fragen, die du dir bezüglich der Arbeit in der JEF stellst, wurden bereits beantwortet. Diese Antworten findest du hier.

Austausch

Verschriftliches Wissen ist nicht alles. Austausch und persönlicher Kontakt sind mindestens genauso wichtig.

Ansprechpartner

Sonja Ebbing

Aufgabenbereich: Grund:stoff, Mentoring und Hör:stoff
E-Mail: sonja.ebbing@jef.de

Lukas Schöttler

Aufgabenbereich: Website & Wiki
E-Mail: lukas.schoettler@jef.de

Melis Günay

Aufgabenbereich: Projekt- und Organisationsmanagement und Finanzen
E-Mail: melis.guenay@jef.de

News aus der Verbandsentwicklung

Activity Report – Wer wir sind und was wir machen!

Wer ist die JEF, was machen wir so und wie kann man bei uns mitmachen? Im neuen Activity Report haben wir es aufgeschrieben! Der Report bietet einen Überblick über fast Alles, was wir machen und wer bei uns aktiv ist. Er stellt da, wo und wie man bei uns mitmachen kann und wer unsere Partner

Die Mitgliederumfrage 2020 ist da!

Alle Mitglieder der JEF haben heute die neue Mitgliederumfrage 2020 per Mail erhalten. Mit dieser Umfrage wollen wir herausfinden, wie es in unserem Verband um Beteiligungsmöglichkeiten, Engagementkultur, unsere Angebote, die Niedrigschwelligkeit und Diversität steht. Das Ziel ist, mehr zu erfahren, um die verbandsinternen Angebote und Beteiligungsmöglichkeiten der JEF noch besser machen zu können. Wir wollen

FAQ

1. Wer darf die bereitgestellten Materialien nutzen?

Die im Grund:stoff bereitgestellten Informationen und Methoden sind für den internen Gebrauch innerhalb der JEF gedacht. Jede*r JEFer*in darf sie vor Ort im eigenen Kreis- oder Landesverband durchführen und nutzen.Wir teilen unsere Expertise auch gern mit anderen Verbänden, solange wir dabei etablierte Kooperationspartner sind und die PDFs in ihrer ursprünglichen Form genutzt werden, sodass unser Logo darauf zu sehen ist.


2. Es fehlt noch ein wichtiges Thema im Grund:stoff – wem gebe ich Bescheid?

Wenn dir auffällt, dass ein wichtiges Thema der Verbandsentwicklung nicht abgedeckt ist, wende dich mit deinem Vorschlag am besten an verbandsstoff@jef.de. Du kannst auch gern selbst eine kleine Anleitung o.ä. nach dem Vorbild unseres vorhandenen Materials verfassen und an die gleiche Email-Adresse schicken, dann schauen wir es an und werden es im Grund:stoff ergänzen.


3. Ich habe eine*n Mentor*in angeschrieben und keine Antwort bekommen. Was soll ich tun?

Wenn du nach einiger Zeit (zwei Wochen) noch keine Antwort bekommen hast, gib uns bitte unter verbandsstoff@jef.de Bescheid, damit wir Rücksprache mit der Mentorin oder dem Mentor halten können. In der Zwischenzeit kannst du dich an eine alternative Person in der Datenbank wenden oder an den Verteiler mentoring@jef.de schreiben, dein Anliegen kurz schildern und allgemein um Unterstützung bitten.


4. Für mein Anliegen gibt es in der Datenbank keine*n passende*n Mentor*in. Was soll ich tun?

Dafür haben wir den Verteiler mentoring@jef.de eingerichtet, unter dem alle Mentor*innen erreicht werden. Du kannst diesen Verteiler kontaktieren, und dein Anliegen schildern, sodass passende Mentor*innen sich bei dir melden können (selbst wenn sie diese Expertise nicht explizit in der Datenbank aufgelistet haben).


5. Ich kenne jemanden, der*die unbedingt Mentor*in werden sollte. Wem gebe ich Bescheid?

Gib deinen Tipp am besten an verbandsstoff@jef.de weiter, dann setzen wir uns mit deinem Vorschlag auseinander und fragen die vorgeschlagene Person ggf. an.


6. Ich habe eine super Themenidee für den Podcast. An wen wende ich mich?

Für Themenvorschläge, Fragen und Teilnahmewünsche für unseren Podcast kannst du dich immer an podcast@jef.de wenden.


7. Ich bin absolute*r Wiki-Anfänger*in – wer gibt mir eine Einführung?

Wir werden bald einige Webinare anbieten, die Hilfe zum Wiki anbieten. Bis dahin kannst du dich mal durch die Hilfeseiten auf dem Wiki klicken!


8. Das Thema Verbandsentwicklung interessiert mich – wie kann ich an dem Thema mitarbeiten?

Super, dass dir Verbandsentwicklung am Herzen liegt. Ganz aktuell kannst du mitmachen, wenn du Mitglied in der AG Verbandsentwicklung wirst (Kontakt: ag-verbandsentwicklung@jef.de). Ansonsten kannst du dich auch bei verbandsstoff@jef.de erkundigen, wo du die bestehenden Angebote von Verbands:stoff unterstützen kannst.


9. Wir haben ein tolles Aktionsformat in unserem Kreis- (oder Landes-) Verband ausprobiert, von dem die ganze JEF wissen sollte. Wie kommt es in den Grund:stoff?

Der Grund:stoff lebt (wie auch das Wiki) von euren Beiträgen und Ideen. Während ihr im Wiki selbst Beiträge schreiben könnt, werden die Inhalte im Grund:stoff in der Regel mit unserem Corporate Design gelayoutet und dann als druckfertige Dokumente eingestellt. Damit der Grund:stoff übersichtlich bleibt, übernehmen wir das Layouten und Hochladen hier für euch – schickt also eure Idee an verbandsstoff@jef.de, wir machen das Ganze dann schick und laden es hoch.


10. Wer steckt denn hinter den Angeboten dieser Seite und der ominösen Email-Adresse verbandsstoff@jef.de?

Aktuell leitet Malte Steuber das Projekt Verbands:stoff für die JEF. Er empfängt eure Emails mit Fragen zu Verbands:stoff und gibt sie ggf. an Zuständige im Team weiter.


BundesvorstandVerbands:stoff Portal