verbands:stoff online – die online-Verbandsakademie der JEF und EUD


News          Webinare           Podcast           Material            Kontakt    


Wie organisiere ich eine Mitgliederversammlung? Wie gewinne ich neue Mitglieder? Was braucht gutes Projektmanagement? Wie entwickele ich einen Elevator-Pitch? Wie sieht gute Advocacy-Arbeit aus?

Diesen Fragen widmet sich die brandneue Online-Reihe zur Verbandsarbeit der JEF und EUD. In interaktiven Webinaren und Workshops, Video-Tutorials und mehr tauschen wir Erfahrungen aus, laden Experten ein und arbeiten gemeinsam an Herausforderungen der Verbandsarbeit.

Unten findet ihr die ersten Termine und Themen. Die Teilnahme ist für Mitglieder der JEF und EUD kostenlos und nach kurzer Anmeldung möglich. Die Webinare werden aufgenommen, geschnitten und hier als Podcast/Video zur Verfügung gestellt!

Wir fangen gerade erst an! Schreibt uns gerne bei Themenwünschen, Ideen oder Anmerkungen!

Termine

1. Webinar: Digitales Verbandsleben – Erfahrungsaustausch (Samstag, 25. April 2020)

Durch die Corona-Beschränkungen fällt der analoge Stammtisch, das Pub-Quiz oder die Sternfahrt zum Europaparlament aus. Wie kann man trotzdem dafür sorgen, dass der Kontakt im Kreisverband nicht abbricht? Wie schafft man auch in diesen Zeiten einen Ort für Begegnungen und lockeres Beisammensein? Discord, Hangout, Online-Quiz, etc. wurden von eingen Kreis- und Landesverbänden der JEF und EUD bereits ausprobiert. Wir haben sie eingeladen, davon zu berichten! Kommt vorbei! Und schreibt uns, falls ihr auch noch eine gute Erfahrung mit einem Online-Angebot gemacht habt, die ihr teilen wollt!

  • Samstag, 25. April 2020 – 18.00 – 19.30 Uhr
  • Webinar-Plattform „EDUDip“
  • Anmeldung

2. Webinar: Digitales Verbandsleben – Input von Karin Windt (Mittwoch, 29. April 2020)

Wir besprechen den ersten Erfahrungsaustausch und die daraus entstanden Fragen und Herausforderungen mit Katrin Windt, Gründerin von webgewandt.de. Karin Windt ist eine echte Allrounderin in Sachen Digitalisierung und berät zu allen Aspekten der der Online-Präsenz von Organisationen und Formen. Sie hat vielfältige und langjährige Erfahrungen mit digitalen Formaten und berät uns am Mittwoch zum Einsatz von Webinaren. Gesprächsregeln, Moderationstechniken, Motivationsstrategien sind dabei einige Themen, denen wir uns dabei widmen werden.

  • Mittwoch, 29. April 2020 – 18.00 – 19.30 Uhr
  • Webinar-Plattform „EDUDip“
  • Anmeldung

News

Tutorials und Materialien

In Kürze findet ihr hier Video-Tutorials und Mitschnitte der vergangenen Webinare und Workshops sowie weiteres Material.

Malte Steuberverbands:stoff online – Akademie