Bundesvorstand beschließt Leitlinien für zweites Amtsjahr

Bericht zweite Klausurtagung 2015

Der JEF-Bundesvorstand (BuVo) hat auf der zweiten Klausurtagung eine Strategie erarbeitet. Dabei priorisierte er die Beschleunigung des Mitgliederwachstums. Weitere Themen waren der anstehende Bundeskongress (2. – 4. Oktober in Berlin) und Europakongress (23.-25. Oktober in Zürich), die Diskussion inhaltlicher Anträge sowie die Umstellung auf das Logo der JEF-Europa.

„Viele der im ersten Jahr angestoßenen Projekte sind auf der Zielgeraden: die neue Webseite und das Logo werden zum Bundeskongress eingeführt, die Finanzierung der Gremienarbeit konnten wir neu regeln und das Konzept zur Stärkung unseres Onlinemagazin steht“, sagte der Bundesvorsitzende David Schrock. „Im zweiten Amtsjahr wollen wir den Gesamtverband auf Wachstumskurs bringen. Die wesentliche Arbeit dafür leisten natürlich die Kreis- und Landesverbände. Aber die Bundesebene kann das Mitgliederwachstum beschleunigen, indem wir koordinieren, Wissen vermitteln und Ressourcen zur Verfügung stellen.“ Auf dem Bundeskongress soll die Wachstumsstrategie mit den Delegierten beraten werden.

Darüber hinaus wird der Bundesvorstand drei Anträge zum Bundeskongress einbringen: Erstens stellt der BuVo einen Leitantrag, der einen Rundumschlag zur aktuellen politischen Lage wagt. Zweitens fordert er eine Reformierung des europäischen Asylsystems. Drittens will er, dass sich die JEF einer Initiative anschließt, die sich für Interrail-Gutscheine für alle 18-jährigen EU-Bürger*innen einsetzt.

Angesichts des anstehenden Europakongresses beriet der Bundesvorstand auch über Veränderungen am europäischen Grundsatzprogramm (Political Platform) sowie den neuen Europavorstand. Wichtig ist den Vorstandsmitgliedern dabei, dass sich weiterhin Kernforderungen des eigenen Grundsatzprogramms bei der JEF Europa wiederfinden.

Abschließend beschlossen die Vorstandsmitglieder, dass das Logo der JEF Europa am Bundeskongress-Wochenende auf Bundesebene eingeführt werden wird. Im Vorfeld hatte bereits der Bundesausschuss (Landesverbandskammer) der Übernahme einstimmig zugestimmt. Darüber hinaus strebt der Bundesvorstand an, an dem Wochenende auch die neue Webseite online zu schalten und Merchandising im neuen Corporate Design anzubieten.

Bundesvorstand beschließt Leitlinien für zweites Amtsjahr

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