Europa ohne Grenzen

Die Aktion

Immer öfter wollen EU-Mitgliedstaaten wieder dauerhaft Grenzkontrollen einführen und die Reisefreiheit einschränken. Kommen die Regierungen damit durch, würde ein fundamentales Recht aller EU-Bürger*innen beschnitten. Die JEF sagt laut und deutlich: Nein!

Deshalb hat sich die JEF Deutschland der Kampagne “Europe without Borders” (Europa ohne Grenzen) angeschlossen. Die Initiative wurde im Sommer 2011 gegründet, kurz nachdem die damalige dänische Regierung angekündigt hatte, verstärkt Grenzkontrollen einführen zu wollen. Zudem vernetzte sich die JEF Deutschland mit anderen Jugendorganisationen und demonstrierte an der deutsch-dänischen Grenze.

2015 ist es wieder soweit, die dänische Regierung möchte ihre Landesgrenze strenger kontrollieren. Deshalb gilt mehr denn je: Europa ohne Grenzen!


Silvia BehrensEuropa ohne Grenzen