Vom 9. bis 11. Oktober 2020 wird der 67. Bundeskongress (BuKo) in Münster stattfinden.
Auf dieser Seite findest du alle Information zu unserem 67. Bundeskongress.
Unter anderem wird ein neuer Bundesvorstand gewählt! Der Bundeskongress fällt auch in die Mitte der Ratspräsidentschaft Deutschland und in eine schwierige politische und gesellschaftliche Situation. 2020 wird nicht nur wegen Covid-19 in die Geschichte eingehen. Sondern leider auch als das Jahr, in dem die Binnengrenzen in Europa geschlossen waren, europäische Solidarität in einer Krise zusammenbrach und dann mühsam wieder aufgebaut werden musste, sowie als das Jahr, in dem wir erneut gesehen haben, dass der Intergouvernementalismus in der EU nicht zum Ziel führt. Aber auch als das Jahr, in dem es möglich erscheint, sich auf Reformen bei dem EU-Haushalt zu eignen.
Der Kongress trägt daher das Motto “Lasst Europa nicht im Regen stehen!”. Wir wollen ein deutliches Signal setzen für eine starke, handlungsfähige EU, die von ihren Mitgliedstaaten nicht im Regen stehen gelassen wird. Gerade in diesem Jahr ist es wichtig, zu betonen, dass europäische Lösungen der einzige Weg sind, um europäischen Herausforderungen gerecht zu werden. Nicht zuletzt das jüngste Urteil des Bundesverfassungsgerichts (BVerfG) hat gezeigt, dass wir Reformen brauchen – hin zu mehr politischer Union in der Eurozone und stärkeren europäischen Mechanismen europäischer Solidarität, letztlich also in Richtung eines föderalen Europas.
Um zu betonen, dass die JEF Deutschland fest an der Seite europäischer Demokratie steht und für diese eintritt, wird der Kongress zudem unter der Schirmherrschaft des Präsidenten des Europäischen Parlaments, David Sassoli, stehen. Wir freuen uns außerdem auf weitere namhafte Gäste aus junger Politik und Zivilgesellschaft!
Bei Fragen oder Anmerkungen meldet euch immer gerne im Bundessekretariat!
#JEFBuKo20 #JEFspirit #ourEurope #ThinkTheUnthinkable #BesserZusammen #EuropaMachen
Infos zu Corona
Der 67. Bundeskongress wird, wie bei der letzten BA-Sitzung erläutert, mit einer reduzierten Anzahl an Delegierten und durch Stimmenübertragung stattfinden. Für die Unterkunft und die Tagungsräume werden die Hygienekonzepte der Jugendherberge bzw. der Universität Münster berücksichtigt. Entsprechend bitten wir euch, die Mund-Nasen-Bedeckung nicht zu vergessen. Über die Einzelheiten der Hygienekonzepte werden wir euch auf der Seite des Bundeskongresses auf dem Laufenden halten.
Aktuelles
Alle Delegierten haben per Mail das Info-Kit, die Hygieneregeln und den Bericht des Bundesvorstands erhalten. Solltet ihr wider Erwarten keine Mail bekommen haben, meldet euch bitte unbedingt bei uns!
Termine, Fristen und Programm
Fristen und Termine
Relevante Melde- und Antragsfristen:
- 07. August 2020 – Frist: Anträge auf Änderung der Satzung, der Beitragsordnung und des Politischen Programms (beim Bundessekretariat einzureichen)
- 28. August 2020 – Inoffizielle Meldefrist für Alle, die Anträge einreichen wollen: Geplante Anträge zu melden bei AG Programmatik / Laura Wanner (laura.wanner@jef.de)
- 09. September 2020 – organisatorische Anmeldefrist für Delegierte und Gäste
- 11. September 2020 – Frist: Anträge zum Bundeskongress
- 25. September 2020 – inoffizielle Frist: Einreichung von Änderungsanträgen zu inhaltlichen Anträgen
- 25. September 2020 – Frist: Änderungsanträge zu Satzungsänderungsanträgen und zum Politischen Programm
Weitere wichtige Termine zu eurer Information:
- 01. Juli 2020: Verband:stoff Webinar: Schreibwerkstatt “How to Antrag
- 01. September 2020: Konferenz der (vermutlichen) Antragsteller*innen (durch AG Programmatik)
- 29. September 2020: Konferenz der Antragsteller*innen zu Änderungsanträgen (durch AG Programmatik)
- 01. Oktober 2020: Hangout “How to BuKo” für alle BuKo-Erstis und Interessierte (durch Malte Steuber und Laura Wanner)
Weitere Fristen zu eurer Information:
- 25. September – Frist: Einberufung Bundesausschuss (BA) 2020-III
- 25. September 2020: Frist: Mandatsprüfung
- 02. Oktober – Frist: Anträge zum BA 2020-III (einzureichen beim BA-Präsidium (Julian Schahl, Daniel Schäfer); weitere Informationen bald)
Programm
Freitag, 09. Oktober 2020
Ort: Jugendherberge Münster am Aasee, Bismarckallee 31, 48151 Münster
15:00 – 18:30 Beginn des Check-in mit Stimmkartenausgabe (weitere Möglichkeit besteht nach dem Empfang bzw. am Samstagmorgen)
16:30/17:00 Kleine Europäische Stadtführung durch Münster, Startpunkt an der Jugendherberge
18:30 Abfahrt zum Empfang
Ort: EsCape Eventlocation, Hafenweg 46, 48155 Münster
19:00 – 21:00 Diskussion mit Vertreter*innen der Parteijugenden zur deutschen EU-Ratspräsidentschaft in Zusammenarbeit mit dem Auswärtigen Amt
21:00 Ende des Empfangs
Ort: EsCape Eventlocation, Hafenweg 46, 48155 Münster
21:15 – 23:00 Sitzung des Bundesausschusses
22:00 – 23:30 Fortsetzung Check-in mit Stimmkartenausgabe
Samstag, 10. Oktober 2020
Ort: Jugendherberge Münster am Aasee, Bismarckallee 31, 48151 Münster | Nordstern Hostel Münster, Hoyastraße 3, 48147 Münster
07:30 Frühstück in festen Gruppen
08:30 Gemeinsamer Spaziergang zur Aula im Vom-Stein-Haus
Ort: Aula des Vom-Stein-Haus der Universität Münster, VSH 219 (2. OG), Germanistisches Institut, Schlossplatz 34, 48143 Münster
08:30 – 11:00 Letzter Check-in mit Stimmkartenausgabe
09:00 Eröffnung des 67. Bundeskongresses der JEF Deutschland durch den Bundesvorsitzenden
09:30 Formalia, Grußworte, Berichte und Wahlen zum Bundesvorstand
12:30 Unterbrechung des Bundeskongress
12:30 – 14:00 Mittagessen
14:00 Fortsetzung der Wahlen zum Bundesvorstand
16:30 Diskussionen in Kleingruppen
17:45 Antragsdebatte
18:30 Unterbrechung des Bundeskongress
Ort: Jugendherberge Münster am Aasee, Bismarckallee 31, 48151 Münster
19:00 Abendessen in festen Gruppen
Sonntag, 11. Oktober 2020
Ort: Jugendherberge Münster am Aasee, Bismarckallee 31, 48151 Münster | Nordstern Hostel Münster, Hoyastraße 3, 48147 Münster
ab 07:30 Frühstück und individueller Check-out bei der Jugendherberge/im Hostel
08:15 Fußweg zum Tagungsraum
08:45 Fortsetzung des Bundeskongresses mit Anträgen & Verschiedenem
12:50 Schlusswort des/der neuen Bundesvorsitzenden
13:00 Ende des Bundeskongresses
ab 13:00 kleiner Mittagssnack und Abreise
Ort: Jugendherberge Münster am Aasee, Bismarckallee 31, 48151 Münster
13:30 Fortsetzung der Sitzung des Bundesausschusses (nur BA-Delegierte)
15:00 Ende der Sitzung des Bundesausschusses
Zugänge zu den digitalen Kleingruppen am Samstag
Die Kleingruppen online sind allen zugänglich, allerdings nicht den vor Ort Anwesenden. Ihr findet sie unten der Liste inklusive Zugängen und Infos zu Ansprechpartner*innen.
Bildungsarbeit (Lara Sosa Popovic)
https://hangouts.google.com/u/1/call/I9v5E7RFhuDlzQ61nnXZACEI
JEF international (Leonie Martin)
https://meet.google.com/pfx-xgay-zvd
Finanzen und Fundraising
Hygienemaßnahmen
- Wenn du unmittelbar vor dem BuKo Erkältungssymptome hast, kannst du leider vor Ort nicht am BuKo teilnehmen. Wir bitten, dich hier wirklich vernünftig zu sein und behalten uns im Zweifel vor, den Einlass zu verweigern!
- In allen Räumlichkeiten, die ihr im Zeitraum des BuKo betreten werdet, gibt es eine Sitzordnung, die zwingend einzuhalten ist.
- Beim Empfang werdet ihr gemeinsam mit eurem Landesverband an Bezugsgruppen-Tischen Platz haben, haltet v.a. hier die vorgegebene Einteilung ein!
- Übernachtungsregeln: Bitte haltet euch an die vorab mitgeteilte Zimmereinteilung. Es dürfen sich nicht mehr als zwei Personen aus zwei verschiedenen Haushalten in einem Zimmer befinden!
- Außer am eigenen Sitzplatz muss in allen geschlossenen Räumen eine Maske getragen werden. Bitte tragt auch die Maske beim Gang zum Rednerpult, in der Toilette und bei der Essensausgabe.
- Nutzt die Angebote zur Handhygiene (Desinfektionsmittelspender), die in den Räumlichkeiten bereitgestellt werden. Haltet euch an die allgemein bekannte Hust- und Nies-Etikette.
- Ein Mindestabstand von 1,5 m ist während der gesamten Zeit einzuhalten. Bitte verzichtet auf Handshakes oder Umarmungen!
- Habt Geduld! Wir steuern den Einlass in alle Räumlichkeiten, um die zulässige Personenhöchstzahl nicht zu überschreiten und um während der gesamten Zeit den Mindestabstand zu wahren. Wenn ihr in Schlangen wartet, haltet auch den Mindestabstand ein und bitte achtet darauf, dass keine Menschentrauben (bspw. bei der Getränkestation) entstehen.
- Die Ausgabe des Mittagessens erfolgt in zwei bis drei Time-Slots. Hierfür werdet ihr in Gruppen aufgeteilt. Wir bitten euch, zum einen geduldig zu sein und zum anderen bei der Warteschlange nur an den markierten Stellen zu bleiben. Bitte achtet auch hier, dass keine Menschentrauben entstehen.
- Nutzt die Zeit der Kaffeepausen und Unterbrechungen, um euch zu verteilen. Schnappt auch gerne einmal frische Luft! 😉
Unser vollständiges Hygienekonzept es unten in der Download Sektion als PDF.
Wahlen
Der Kongress wird – neben den inhaltlichen und organisatorischen Diskussionen und Entscheidungen – auch den neuen Bundesvorstand und weitere Ämter wählen!
Hier findet ihr Informationen zum Bundesvorstand, den Kandidaturmöglichkeiten, dem Ablauf einer Bewerbung und den Wahlen!
Wahlen zum Bundesvorstand
Der kommende Bundeskongress wird ein großer Wahl-Kongress sein. Unter anderem wird der Bundesvorstand (BuVo) neu gewählt. Dabei wird der geschäftsführende Vorstand auf 2 Jahre, die Besitzer*innen auf 1 Jahr gewählt.
Der BuVo besteht aus
- 1 Vorsitz,
- 1 Bundessekretär*in,
- 1 Schatzmeister*in,
- bis zu 4 stellvertretenden Vorsitzenden und
- bis zu 5 Beisitzer*innen.
Der geschäftsführende Vorstand besteht aus allen BuVo-Mitgliedern bis auf die Beisitzer*innen.
Der Bundesvorstand der JEF arbeitet als Team mit #jefspirit und traditionell mit flachen Hierachien. Bestimmte Rollen und Ämter sind, teilweise auch in der Satzung, festgelegt. Zentral für die Aufteilung der Aufgaben, Pläne und Projekte ist aber auch die Geschäftsordnung, Arbeitsabläufe und Co, die sich der BuVo als Team zu Beginn seiner gemeinsamen Zeit gibt. Es gibt insofern zwar eine Aufteilung von Rollen und Aufgaben, die sich über die Jahre bewährt hat und manches ist festgelegt – aber jedes Team ist individuell, Pläne sind individuell, ändern sich und jeder Vorstand kann sich natürlich seine Arbeit auch zu einem wirklich großen Teil selbst gestalten.
Bundesvorsitz und die Bundessekretärin
Der Bundesvorsitz und die Bundessekretärin bilden sozusagen eine “Doppelspitze”. Die Bundessekretärin wird auf Vorschlag des Bundesvorsitzes gewählt. Sie steht dem Bundessekretariat vor. Beide arbeiten in der Regel sehr eng zusammen, wobei der Bundesvorsitz mehr auf die strategische Leitung, Außenrepräsentatiion und politischen Inhalte fokussiert; die Bundessekretärin mehr auf die internen und organisatorischen Abläufe, die Gremienorganisation und -durchführung, verbandsinterne Kommunikation und Demokratie. Beide haben die Gesamtübersicht und Gesamtverantwortung, die sie sich aber natürlich mit dem gesamtem Vorstand als Team teilen.
Schatzmeister*in
Der*die Schatzmeister*in verantwortet die Finanzen der JEF Deutschland und kümmert sich um den Haushalt und Co. Ihm*ihr steht dabei das Bundessekretariat zur Seite, insbesondere die Geschäftsführung, die tatkräftig unterstützt bei der Erstellung von Förderanträgen und des Haushalts, bei der Abwicklung von Fahrtkostenerstattungen und anderen Buchungen, etc. Traditionell arbeiten Schatzmeister*in, Bundesvorsitz und Bundessekretär*in sehr eng zusammen und bilden quasi das “Leitungs-Trio”, sodass sich Aufgaben und Verantwortung auf mehrere Schultern verteilen.
Stellvertretende Bundesvorsitzende
Stellvertretende Bundesvorsitzende vertreten den*die Bundesvorsitzende und verantworten in der Regel einen bestimmten größeren Bereich, z.B. Internationales, Bildungsarbeit, Verbandsentwicklung und Politische Arbeit. Sie leiten entsprechend ein Team für diesen Bereich, das aus ihnen und ein bis mehreren Beisitzer*innen, weiteren Referent*innen oder auch den Vorsitzenden von Arbeitsgemeinschaften besteht. Insofern haben sie mehr Verantwortung als Beisitzer*innen und werden deshalb auf zwei Jahre gewählt.
Beisitzer*innen
Beisitzer*innen werden für ein Jahr gewählt. Beisitzer*innen verantworten traditionell auch, wie stellv. Bundesvorsitzende, einen Bereich, der aber etwas kleiner ist: z.B. innerhalb der Verbandsentwicklung die verbandsinterne Kommunikation oder innerhalb der politische Arbeit die Advocacy-Arbeit. Natürlich gibt es auch Querschnittsthemen. Diese Aufteilung ist nicht fix sondern wählt jedes Team für sich selbst.
Kandidaturen und das Verfahren
Kandidaturen sind bis zum Wahlgang für jedes Amt möglich. Wie es sich für einen demokratischen und transparenten Verband gehört, kann natürlich jede*r kandidieren und wir stellen allen auch alle Informationen zur Verfügung.
Es hat sich in der Vergangenheit aufgrund der Beschaffenheit der JEF nicht nur als politischer Verband, sondern auch ehrenamtliche Organisation mit toller gegenseitiger Wertschätzung, eingebürgert, dass auf Spontankandidaturen verzichtet wurde. Das ist keine formale Vorgabe. Kandidaturen sind bis zum Wahlgang möglich und willkommen.
Als scheidender Vorstand/Bundessekretariat nehmen wir ab jetzt jederzeit Interessensbekundungen und Kandidaturabsichten an. Das gilt natürlich auch für den Fall, dass ihr euch vorstellen könnt, z.B. als Beisitzer*in zu kandidieren, aber nicht wisst, wer sonst noch so kandidiert. Dann vermitteln wir euch natürlich sehr gerne an die uns bislang bekannten Kandidat*innen bzw. solche Personen, die uns ihre Absichten mitgeteilt haben!
Die Kandidaturen für den Bundesvorstand können jederzeit mit dieser Form an das Bundessekretariat (busek@jef.de) gesendet werden.
Zu einem Stichtag – dem 1. September 2020 – werden dann zentral alle dem Bundessekretariat als koordinierende Stelle bekannten Kandidaturen an dieser Stelle veröffentlicht.
Traut euch!
Wir möchten gerne an dieser Stelle bereits dazu ermuntern, für den BuVo zu kandidieren und/oder sich Gedanken über ein anderes Amt/Funktion im Bundesverband (Leiter*in einer Arbeitsgruppe oder eines Bundesprojekts, etc.) zu machen.
Teil des BuVo zu sein, ist nicht nur eine Verantwortung, sondern vor allem eine unglaublich tolle Chance, die JEF und Europa zu gestalten, das Engagement der Landes- und Kreisverbände und Mitglieder der JEF zu unterstützen sowie in einer entscheidenden Zeit, wirksam politisch aktiv zu sein. Es ist eine erfahrungs- und lehrreiche Zeit, in der man nicht nur der JEF viel geben, sondern auch Einiges selbst mitnehmen kann.
Da die JEF Deutschland der Dachverband der Landesverbände der JEF und unserer Strukturen ist, ist eine gewisse Vorerfahrung natürlich hilfreich. Sie ist aber auch nicht für jede Person notwendig. Der BuVo ist ein Team, um ihn herum gibt es weitere Gremien, Personen sowie Partner, die unterstützend und helfend aktiv sind. Auch arbeiten wir als aktueller BuVo daran, mit Mentoring-Programmen, Leitfäden, etc. das Engagement des kommenden BuVo zu unterstützen.
Fragen?
Solltet ihr Fragen zum BuVo oder Interesse haben, für den BuVo zu kandidieren, meldet euch daher immer gerne und jederzeit bei dem jetzigen Bundesvorsitzenden Malte (malte.steuber@jef.de).
Als weiterer und politisch nicht eingebundener Ansprechpartner, steht auch unser Geschäftsführer Lutz (lutz.gude@jef.de) sehr gerne zur Verfügung, der den Prozess als neutrale Stelle koordiniert.
Tl;dr? Schaut euch das Video!
Einen ersten Eindruck vermittelt das Video, in dem Laura erklärt, was der Bundesvorstand macht und wen wir im letzten Jahr speziell, im Rahmen einer Nachwahl, gesucht hatten. Das Video ist aus 2019 und manche Angaben sind daher nicht mehr aktuell! Wir arbeiten an einem neuen!
Bisher eingegangen Kandidaturen:
Bundesvorsitz
Bundessekretär*in
Schatzmeister*in
- Jannik Liebl (Kandidatur wurde zurückgezogen)
- Michail Kalpakidis
Stellvertretende Bundesvorsitzende
Beiseitzer*innen im Bundesvorstand
Wahlen zum Bundesausschusspräsidium
Neben dem Bundesvorstand wird – bei dem Bundesausschuss, der unmittelbar vor und nach dem Kongress stattfindet – auch ein neues Präsidium des Bundesausschusses (BA) gewählt.
Der Bundesausschuss
Auf Bundesebene sind die Landesverbände im BA vertreten. Jeder Landesverband hat dabei zwei gewählte Vertreter*innen mit je einer Stimme, eine*r davon die*der Landesvorsitzende*r. Der oder die zweite Delegierte wird entsandt, um in den Bundesprojekten und Arbeitsgemeinschaften mitzuwirken und gemeinsam mit dem Bundesvorstand den Verband zu gestalten und zu steuern.
Der BA kommt drei- bis viermal Mal im Jahr zusammen. Er kontrolliert den Bundesvorstand, beschließt zwischen den Bundeskongressen die politischen und verbandspolitischen Leitlinien und sorgt für den notwendigen Austausch unter den Landesverbänden.
Weitere Aufgaben sind die Wahl des Bundesschiedsgerichts, der Mandats- und Finanzprüfungskommission sowie die Aufstellung der Delegation zum Bundeskongress der Europa-Union Deutschland.
Das Präsidium
- vertritt die Landesverbände der JEF Deutschland nach außen und gegenüber dem Bundesvorstand und koordiniert und gestaltet den Bundesausschuss als Organ, das in der JEF Deutschland den Landesverbänden eine Stimme gibt und gemeinsam mit dem Bundesvorstand an der bundesweiten Arbeit der JEF mitwirkt. Es steht dem Bundesausschuss vor und übt die Kontrollfunktion des Bundesausschusses zwischen den Sitzungswochenenden aus.
- besteht aus dem*der Bundesausschuss-Vorsitzenden und einer*m Stellvertreter*in,
- wird auf Vorschlag zweier Landesverbände gewählt, wobei das aktuelle BA-Präsidium diese Funktion aktuell und in Rücksprache mit den Lanndesverbänden treuhänderisch wahrnimmt.
Kandidatur und Prozess
Ihr könnt euch vorstellen, für dieses spannende und wichtige Amt zu kandidieren?
Meldet euch bei dem jetzigen BA-Präsidium aus Julian Schahl (julian.schahl@jef-bw.de) und Daniel Schäfer (daniel.schaefer@jef-thueringen.de)!
Bekannte Kandidaturen zum BA-Präsidium
Anträge
Wir nutzen in diesem Jahr das Tool Antragsgrün. Bei Fragen könnt ihr euch wie immer an das Bundessekretariat wenden.
Downloads
Alle Dokumente sind auch hier im Drive-Ordner zu finden.
Solltest du als Delegierte*r wider-erwartend doch nicht am Bundeskongress teilnehmen können, dann ist neben der selbstverständlichen Meldung an das Bundessekretariat auch eine Übertragung deiner Stimmrechte auf eine*n andere*n Delegierte*n deines Landesverbandes in Erwägung zu ziehen. Nutze in diesem Fall bitte unser Formular und schicke es eingescannt ans BuSek oder lasse es zur Tagung mitbringen.
Weiterführende Informationen zur Fahrtkostenerstattung erhälst du im Anmeldeprozess.
Teilnahme
Teilnahmekosten
Der Teilnahmebeitrag liegt dieses Jahr bei 60€. Begleicht den Betrag bitte spätestens bis zum 15.09.2020
Unterkunft und Tagungsstätte
Übernachtung
Zu eurer Sicherheit erfolgt die Unterbringung in geschlechtergetrennten 2er-Zimmern und für die Tagungsräume gelten maximale Personenzahlen. Über die weiteren vorgeschriebenen oder notwendigen Hygienemaßnahmen (Abstand, ggf. Maske) informieren wir euch rechtzeitig und detailliert vor dem Kongress. Die Unterbringung erfolgt in zwei verschiedenen Unterkünften.
Jugendherberge Münster am Aasee | Bismarckallee 31 | 48151 Münster
Nordstern Hostel Münster | Hoyastraße 3 | 48147 Münster
Tagungsort
Aula des Vom-Stein-Haus der Universität Münster | VSH 219 (2. OG) | Germanistisches Institut |
Schlossplatz 34 | 48143 Münster
Anmeldung
Die Anmeldung zum Bundeskongress ist ab sofort bis zum 09.09.2020 geöffnet. Bei Fragen melde dich bitte im Bundessekretariat.
Der Bundeskongress beginnt am 9. Oktober 2019 mit dem Check-in ab 16:00 Uhr und endet nach dem Bundesausschuss am 11. Oktober 2020 um ca. 15:00 Uhr. Bitte plant An- und Abreise entsprechend.
Fahrtkostenerstattungen
Die maximale Fahrtkostenerstattung liegt bei 100€.
Förderhinweis
Der 67. Bundeskongress der Jungen Europäischen Föderalisten Deutschland e.V. wird dankenswerterweise gefördert aus Mitteln des Kinder- und Jugendplans des Bundes durch das Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend
Der Empfang zum 67. Bundeskongress der Jungen Europäischen Föderalisten Deutschland e.V. wird dankenswerterweise durch das Auswärtige Amt gefördert.