73. Bundeskongress
09. bis 11. Oktober 2026 in Lutherstadt Wittenberg
Hinter uns liegt ein Jahr, in dem wir als JEF Deutschland viel bewegt und Neues gewagt haben: Wir haben unsere Verbandsstrukturen weiterentwickelt und beim Bundesausschuss in Göttingen gezeigt, wie Verbandsarbeit neu gedacht werden kann. Mit unserer Verbandsfahrt nach Serbien, der sicherheitspolitischen Kampagne „Jugend verteidigt Europa“ und unserem Engagement im Deutschen Bundesjugendring haben wir unsere politische Stimme gestärkt. Unser Helgoland-Seminar gemeinsam mit den Landesverbänden Schleswig-Holstein, Hamburg und Niedersachsen wurde dabei zu einem Leuchtturm für unseren Verband. Auch darüber hinaus haben wir neue Netzwerke geknüpft: Mit den neuen Vorständen der JEF Europe und der Europa-Union Deutschland stehen wir in den Startlöchern für starke Kooperationen.
Diese werden wir brauchen. Denn Jugendverbände stehen zunehmend unter finanziellem Druck. Der plötzliche Wegfall der Bundesförderung für den queeren Jugendverband Lambda hat uns gezeigt, wie schnell wichtige Räume für junge Menschen verschwinden können – und wie volatil die Rahmenbedingungen unserer eigenen Arbeit sind. Gleichzeitig werden politische Reformen, die junge Menschen unmittelbar betreffen, noch immer zu oft über ihre Köpfe hinweg gestaltet. Auch auf europäischer Ebene kommen notwendige institutionelle Reformen nur schleppend voran, während der politische Druck von rechts wächst.
Umso wichtiger wird daher dieser Herbst: In Mecklenburg-Vorpommern, Sachsen-Anhalt und Berlin wird gewählt – und wenige Wochen später sind wir mit unserem Bundeskongress in Wittenberg vor Ort. Wir wollen nicht nur auf Wahlergebnisse schauen, sondern mit Menschen vor Ort ins Gespräch kommen, zuhören und ein Zeichen setzen. Mit unserem diesjährigen BuKo Motto “Helgoland, Wachenburg, Wittenberg – gegen Faschismus gewinnt das grüne E” stellen wir uns dabei bewusst in die antifaschistische Tradition unseres Verbandes. Und wir wollen gemeinsam feiern: Denn Widerstand braucht nicht nur Haltung, sondern auch Gemeinschaft, Freude und Orte, an denen wir Kraft schöpfen können.
Dabei stellt sich für uns eine zentrale Frage: Wie bleiben wir resilient? Politisch, organisatorisch, finanziell – aber auch persönlich. Demokratie steht massiv unter Druck, und auch wir spüren diesen Druck. Gerade deshalb müssen wir zusammenhalten, aufeinander achten und jungen Menschen Räume für gesellschaftliche Teilhabe bieten. Denn unsere Antwort auf den Zulauf zu extremen Parteien darf nicht nur sein, zu sagen, was junge Menschen nicht wählen sollen. Wir wollen ihnen eine politische Heimat bieten, in der sie mitgestalten, diskutieren und Gemeinschaft erleben können. Wir sind stark und resilient. Und durch euer tägliches Engagement gestalten wir unser föderales Europa gemeinsam!
Auf dieser Seite findest du alle Information zu unserem 73. Bundeskongress. Bei Fragen oder Anmerkungen meldet euch immer gerne im Bundessekretariat!
#JEFBuKo26 #JEFspirit
Aktuelles
Der Bundeskongress beginnt bereits am Freitag, den 09. Oktober 2026 um 17:15 Uhr mit dem Plenum! Der Check-in ist ab 15:00 Uhr offen. Der Bundeskongress endet am Sonntag, den 26. Oktober um 13:00 Uhr. Der anschließende Bundesausschuss um ca. 15:00 Uhr.
Bitte meldet euch bis zum 11. September und ausschließlich über dieses Formular an.
Dort findet ihr auch alle Informationen zu den Teilnahmebedingungen.
Programm
Übernachtung & Tagungsort
Unterkunft: Jugendherberge Wittenberg, Schlossstr. 14/15 · 06886 Lutherstadt Wittenberg
Tagungsort: Stadthaus Wittenberg, Mauerstraße 18, 06886 Lutherstadt Wittenberg
Freitag, 09. Oktober 2026
- ab 15:00 Beginn des Check-in mit Stimmkartenausgabe
Jugendherberge Wittenberg
Bitte spätestens 30 Minuten vor Beginn des Bundeskongress beim Check-in sein - 17:15 (!) Eröffnung des 73. Bundeskongresses der JEF Deutschland durch die Bundesvorsitzende und den Bundessekretär
Stadthaus Wittenberg - 17:30 Formalia, Grußworte, Berichte
- 18:30 Abendessen
Jugendherberge Wittenberg - 20:00 Abendveranstaltung tba
- 22:00 Kneipentour
Samstag, 10. Oktober 2026
- ab 07:00 Frühstück
- 09:00 (!) Fortsetzung des Bundeskongresses
Aussprache zu den Berichten
Entlastung
Wahlen - 12:00 Unterbrechung des Bundeskongresses
- 12:00 Mittagessen
- 13:00 Fortsetzung des Bundeskongresses Wahlen Antragsdebatte
- 16:00 Kaffeepause
- 18:00 Abendessen
- 20:00 – 22:00 (Bedarfsabhängig ggf. Fortsetzung der Antragsdebatte)
- ab 22:30 BuKo-Party
Sonntag, 11. Oktober 2026
- ab 07:00 Frühstück
- bis 9:00 individueller Check-out bei der Jugendherberge
Schlüsselkarten bitte beim Busek abgeben - 09:00 Fortsetzung der Antragsdebatte
- 12:50 Schlusswort der:des Bundesvorsitzenden
- 13:00 Ende des Bundeskongresses
Mittagssnack und Abreise - 13:30 Fortsetzung der Sitzung des Bundesausschusses
- 15:00 Ende der Sitzung des Bundesausschusses
Dokumente
Alle weiteren Dokumente, Kandidaturen und weiteren Informationen findest du im öffentlichen Tagungsordner.
Anträge
Wir nutzen in diesem Jahr wieder Antragsgrün. Bei Fragen könnt ihr euch wie immer an das Bundessekretariat wenden.
