jef.info

jef.info

Newsletter der JEF-Deutschland Mai 2006

Inhalt

Editorial

JEF Aktuell

Bundesvorstand gratuliert Kathrin Lichtenberg zur Wiederwahl

Die spannenden Mai-Veranstaltungen der JEF-Freiburg

Sommer-Seminar in Norwegen

Bericht aus dem BuVo

Organisation des Berlin-Seminars läuft auf vollen Touren

Bundesvorstand plant Klausurtreffen

Kalender

Ausschreibungen

Service und Info

Impressum

 

Editorial

Liebe Jeffer,

schon wieder ist ein Monat um, Zeit für die Mai-Ausgabe des jef.info. In den nächsten Wochen geht es europäisch rund, der Europatag steht vor der Tür und die meisten Sektionen haben sich im Mai jede Menge Projekte vorgenommen. Auch das alljährliche Berlin-Seminar rückt näher und in wenigen Wochen findet im Europapark Rust der erste von zwei Bundesausschüssen in der nächsten Zeit statt.

Für einen jungen, besonders aktiven UND kommunikativen Kreisverband gibt es in dieser Ausgabe ein kleines Extra, wir stellen Euch die Veranstaltungen der JEF-Freiburg in einem gesonderten Artikel in der Rubrik JEF Aktuell vor.

Wenn auch Ihr für Eure Veranstaltungen kostenlose "Werbung" wollt, macht es wie die Freiburger und schickt uns immer kurz vor Ende eines Monats Termine, Beiträge und Leserbriefe an karen.matzke@jef.de !

Ich freue mich schon auf ein Wiedersehen in Berlin oder Rust! 
Angenehme Lektüre und viele Grüße

Karen Matzke
Mitglied im Bundesvorstand

nach oben

JEF Aktuell

  • Bundesvorstand gratuliert Kathrin Lichtenberg zu Wiederwahl

Am vergangenen Samstag wurde Kathrin Lichtenberg mit einem überwältigendem Ergebnis in ihrem Amt als Landesvorsitzende der Jungen Europäer Bayern bestätigt. Kathrin bekleidet auch das Amt der Stellvertretenden BA-Vorsitzenden. Der Bundesvorsitzende Christian Wenning hat die bayerische Delegiertenversammlung in Nürnberg besucht und dort die Gratulation des Bundesvorstandes übermittelt. Bayern, so Christian, sei die größte und erfolgreichste Sektion der JEF-Deutschland, Kathrin spiele dabei eine herausragende Rolle, da sie Bayern im Bundesverband stets sehr engagiert vertrete. Wir wünschen dem neuen Vorstand viel Erfolg und freuen uns auf weiterhin gute Zusammenarbeit! 

Kontakt: Kathrin Lichtenberg, Landesvorsitzende Junge Europäer Bayern, k_lichtenberg@yahoo.de

nach oben


  • Die spannenden Mai-Veranstaltungen der JEF-Freiburg

Der Kreisverband Freiburg - erst kürzlich neu gegründet - hat für den europäischen Wonnemonat Mai vier eigene Veranstaltungen eingeplant: in drei Vorträgen, für die kompetente Gastredner gewonnen werden konnten, werden so unterschiedliche Themen wie Tschernobyl (10. Mai), der Außenhandel der EU (23. Mai) und die Diktatur in Weißrussland (31. Mai) diskutiert, eine Filmvorführung mit anschließender Diskussion versucht einen Überblick über 20 Jahre portugiesische EU-Mitgliedschaft (11. Mai). Am 12. Mai wird auf dem Rathausplatz in Freiburg das offizielle Europafest der Stadt stattfinden, an dem die JEF-Freiburg mit einem Infostand teilnimmt.

Neben all diesen Projekten hat sich das Team um Vorsitzenden Martin Baesler vorgenommen, die Menschen in der Region Oberrhein und dem Dreiländereck durch ihre Internetseite www.jef-freiburg.de über Veranstaltungen und Aktionen mit Europabezug zu informieren. Das engagierte Team freut sich zudem darauf, auch bei Aktionen in ganz Europa mit anzupacken.

Kontakt: Martin Baesler, Vorsitzender JEF-Freiburg, info@jef-freiburg.de

nach oben


  • Sommer-Seminar in Norwegen

JEF Norway invites you all to take part in the international summercamp "United" in Finnskogen, Norway, 2.-8. of August. It will gather more than 70 participants from more than 20 countries in debate, workshops and activities inspired by European enthusiasm. Topics on the agenda include environmental questions, European identity, human rights, Europe in the world, Young in Europe, trafficking, etc. We offer a chance to take part in a different kind of seminar - where you will have the opportunity to try some new things and get to know lots of great people. We guarantee you a lot of fun! Former JEF Norway camps have included horsebackriding, salsadancing, boattrips and flirting-class among lots of other stuff.  Here we'll have something for everyone, including our very own Eurovision Song Contest!

Conditions of participation:
JEF Norway reimburse 70% of your travelcosts, of cheapest way of travel. There is a 50 euro participation fee that covers food, accommodation and activites for the whole seminar.
Application deadline: May 12th

This will be a great opportunity whether you are old in JEF or completely new. All the members of the Exectutive Board of JEF Europe has announced their participation also, so this will be a great way to meet the people in charge, or to simply get to know more about JEF.

To apply; simply write a short e-mail with your name, age, gender, adress and about five sentences about yourself and why you want to participate at the summercamp. After that is done, send it to united@jasiden.no

If you have questions, contact Siri Holland at siri@jasiden.no

nach oben

Bericht aus dem BuVo

  • Organisation des Berlin-Seminars läuft auf vollen Touren

Nur noch neunmal schlafen, dann ist es endlich soweit. Am 12. Mai startet in Berlin das internationale Seminar der JEF-Deutschland. Dieses Jahr unter dem Titel "Our Generation in Europe - today and tomorrow" finden sich wieder rund 100 Europabegeisterte aus über 20 Ländern in der deutschen Haupstadt ein. Drei Tage (und zwei Nächte...) lang werden sie über die Meinung der europäischen Jugend zur aktuellen Lage in Europa auf ganz unterschiedlichen Gebieten diskutieren. Neben der EU-Erweiterung, Umwelt- und Jugendpolitik sollen auch Beschäftigungspolitik und das ressortübergreifende Thema Nachhaltigkeit angesprochen werden. Gleichzeitig werden sich die Teilnehmer Gedanken darüber machen, wie sie sich die Zukunft Europas vorstellen und erträumen.

Die Organisation des Seminars ist fast komplett, wie immer wird es aber noch einmal stressig, wenn der Beginn der Veranstaltung näher rückt. Silke Gebel, Stellvertretende Bundesvorsitzende, hatte auch bei diesem Seminar die Gesamtverantwortung inne. Wichtige Vorarbeiten waren die Suche von Referenten, die Auswahl von Teilnehmern und darüber hinaus die immer unterschätzten tausend Details von Unterkunft und Verpflegung der Teilnehmer und der Raumsuche für Workshops und Parties.

Am Donnerstag vor Seminarbeginn werden sich alle Helfer in Berlin treffen, die letzten Aufgaben verteilen und dann gemeinsam ein hoffentlich genauso erfolgreiches Seminar auf die Beine stellen wie in den vorangegangenen Jahren.

Das beste am Berlinseminar: Es sind noch Restplätze frei! Mehr Infos unter www.jef.de, die Anmeldung so schnell wie möglich bei Silke.

Kontakt: Silke Gebel, Stellv. Bundesvorsitzende, silke.gebel.jef@gmx.de

nach oben


  • Bundesvorstand plant Klausurtreffen

Telefon, Email, Messenger - so wichtig und unersetzlich diese Hilfsmittel für die Arbeit im Bundesvorstand sind - aber am besten diskutiert und organisiert es sich noch immer bei einem persönlichen Treffen. Genau das planen die regulären und kooptierten Bundesvorstandsmitglieder zu Pfingsten: aus Brüssel, Frankfurt und Chemnitz reisen Mitglieder des BuVos in die deutsche Hauptstadt um mit den Berliner BuVo-lern an einem Wochenende die wichtigsten Weichen für das verbleibende Halbjahr der Legislatur zu stellen. 

Auch wenn sich einige BuVo-Mitglieder wohl beim Berlinseminar oder in Rust wiedersehen werden, viel Zeit bleibt meist nebenher nicht um konzentrierte Diskussionen mit allen zu führen oder die persönlichen Kontakte aufzufrischen. Das Wochenende wird deshalb sicher arbeitsintensiv, Hauptthemen in Berlin werden die Finanz- und Mitgliederlage sein. Neben der inhaltlichen Arbeit und einem geplanten Lobbyeinsatz im Bundestag werden wir aber sicher nicht vergessen, dass nur ein entstresster und vergnügter Bundesvorstand gute Arbeit macht. 

Ganz langsam wird natürlich auch schon an eine Bilanz gedacht, auch wenn in den nächsten Monaten noch einiges geplant ist. Ziel ist es aber, dem kommenden Bundesvorstand eine klare und durchdachte Struktur zu hinterlassen, so dass ab Oktober eine nahtlose Weiterarbeit möglich ist.

Kontakt: Christian Wenning, Bundesvorsitzender, christian.wenning@jef.de

nach oben

Kalender

Für alle europa-relevanten Termine in Deutschland empfehlen wir www.europatermine.de


  • Internationales Seminar „Our Generation in Europe - today and tomorrow“
    (Das legendäre Berlin-Seminar)

Veranstalter: JEF-Deutschland
Ort: Berlin 
Datum: 12.-14. Mai 2006
Kontakt: Silke Gebel, Stellv. Bundesvorsitzende, silke.gebel@jef.de

nach oben


  • Europäische Fachkonferenz und BA "Vor der deutschen EU-Ratspräsidentschaft - Herausforderungen und Erwartungen" 

Veranstalter: JEF-Deutschland
Ort: Rust bei Freiburg 
Datum: 19.-21. Mai 2006
Kontakt: Silke Gebel, Stellv. Bundesvorsitzende, silke.gebel@jef.de

nach oben


  • Fachkräftemaßnahme und Bundesausschuss 

Veranstalter: JEF-Deutschland in Zusammenarbeit mit der JEF-Österreich
Ort: Wien/Österreich
Datum: 23.-25. Juni 2006
Kontakt: Kathrin Lichtenberg, BA-Vorsitzende, k_lichtenberg@yahoo.de
            Lucia Waldnerová, Stellv. BA-Vorsitzende, lucia.jef@gmx.net

nach oben


  • Föderalismus-Sommerakademie

Veranstalter: JEF-Deutschland
Ort: Immenstadt/Bühl 
Datum: 31. Juli - 6. August 2006
Kontakt: Silke Gebel, Stellv. Bundesvorsitzende, silke.gebel@jef.de

nach oben


  • Schon mal vormerken: Bundeskongress 2006

Veranstalter: JEF-Deutschland
Ort: Hamburg 
Datum: 6.-8. Oktober 2006
Kontakt: Silke Gebel, Stellv. Bundesvorsitzende, silke.gebel@jef.de
            Nora Däberitz, Mitglied im Bundesvorstand, nora.daeberitz@jef.de

nach oben

Ausschreibungen

Die Jungen Europäischen Föderalisten Deutschland suchen für ihre 
Mitgliederzeitung treffpunkt.europa

ehrenamtliche Redakteure und Redakteurinnen.

Was Du mitbringen solltest:

- Lust/Erfahrung am redaktionellen Arbeiten an einer Zeitung
- Fähigkeit zu Layouten/ Bereitschaft es zu lernen
- Lust/Erfahrung am Recherchieren über ein Thema, um die Zeitung stimmig aufzubauen
- Lust/Erfahrung Fotos zu suchen/ selber zu machen
- Zeit und Verantwortung, Deine Ideen bis zur Veröffentlichung zu führen
- erhöhte Stressresistenz in den Tagen vor Redaktionsschluss

Die Zeitung:

- erscheint 4 X im Jahr
- wird mit Pagemaker layoutet
- ist Mitgliederzeitung nach Innen und Verbandsdarstellung nach Außen
- hat 27 Seiten

Was wir Dir bieten:

- die Möglichkeit direkt in die redaktionelle Arbeit einzusteigen
- die Verwirklichung eigener Themenvorschläge
- Einarbeitung in spannende europapolitische Themen
- die Chance für Engagement, dessen Ergebnis Du selbst in der Hand halten kannst!

Bei Fragen oder Interesse schreib einfach an Silke silke.gebel@jef.de.

nach oben


Die Jungen Europäischen Föderalisten Deutschland suchen 

ehrenamtliche Mitstreiter und Mitstreiterinnen für ihre Projekte.

Wenn Du Lust am Organisieren von europapolitischen Veranstaltungen hast, dann melde Dich so schnell wie möglich bei Silke silke.gebel@jef.de.
Auch wenn Du Interesse an einer Veranstaltung hast, kannst Du Silke schreiben.

EinsteigerInnenseminar (26.-28.05.) Würzburg
- EinsteigerInnenseminar über die EU
- Teilnehmerzahl: 30 aus Süddeutschland (BY, BW, TH, SN)
- Sprache: Deutsch
- Aufgabenbereich: Vorbereitung, Organisation vor Ort etc.

Sommerakademie (31.07.-06.08) Immenstadt (Allgäu)
- Föderalismusakademie
- Teilnehmer: 40 aus Deutschland, Österreich und der Schweiz
- Sprache: Deutsch
- Aufgabenbereich: Inhaltliche Vorbereitung (Recherche), Organisation vor Ort, Vorbereitung etc.

Wir suchen Teamplayer mit Begeisterung und kühlem Kopf in hektischen Situationen. Auch ohne viel Erfahrung in der Seminarorganisation kannst Du direkt mit einsteigen, wenn Du offen für interessante Herausforderungen bist.
Schön wäre es, wenn Du Dich für ein Engagement bei zwei oder mehr Seminaren begeistern könntest, aber auch schnuppern ist erlaubt!

nach oben


Anzeige

 

nach oben


  • Summerschool in St. Petersburg

The Center of International and Regional Policy (CIRP) announce the call of application to participate in the Summer School  "Transforming Borders: Global Trends and Regional Dimension" from July 3 - 7, 2006. The School will gather up to 50 participants from at least 10 regions of the Russian Federation as well as from Eastern European countries and Germany. Applicants will be asked to submit an essay on the topic of the School, the working languages are English and Russian. Participation fee is € 30.

Bewerbungsschluss: 1. Juni 2006
Mehr Info:www.cirp.ru und Maria Pavlik, Project Coordinator, school@cirp.ru

nach oben


  • Karriere in internationalen Organisationen

Das Auswärtige Amt veranstaltet am 13. Mai 2006 von 10-16 Uhr in Zusammenarbeit mit der Hertie School of Governance, dem Büro Führungskräfte zu Internationalen Organisationen und dem Verband deutscher Bediensteter bei internationalen Organisationen eine Jobmesse zu dem Thema "Careers in International Organizations".  Dies ist die erste Veranstaltung ihrer Art in Berlin spezialisiert auf Jobs bei internationalen Organisationen, etwa 20-25 werden sich in Berlin ausführlich vorstellen. Der Eintrittspreis beträgt 5 Euro, ein umfassendes Rahmenprogramm wird die Jobmesse ergänzen.

Mehr Info: Dominik Speidel, dominik.speidel@diplo.de

nach oben


  • EVS bei JEF-France - noch heute bewerben

1st September 2006 – 30th June 2007: One year as a European Volunteer in JEF-France

JEF France offers a position for a European Voluntary Service (EVS) for the JEF office in Paris. JEF France encourages all those who are interested in the possibility to work with issues as federalism, European awareness and the European building to apply !

The volunteer will take part in various projects, as the organisation of seminars, school tours, campaigns, exchanges, debates etc. The EV will be introduced to all parts of the young European organisation and work within a variety of projects. This will help the EVS getting a holistic picture of NGO work, structure, methods etc. The EV will also have the possibility to learn how to build up long term project, find finances, do press work, do lobbying, work with the internet, member contacts etc.. in an NGO.

Bewerbung: mit Anschreiben und CV bis 4. Mai 2006 bei Jessica Pennet, jessica@jeunes-europeens.org
Mehr Info: www.je-france.fr

nach oben


  • Förderprogramm "Geschichtswerkstatt Europa"

Das Programm "Geschichtswerkstatt Europa" möchte die kritische Auseinandersetzung junger Menschen mit nationalen Deutungsmustern von Geschichte in Lehrbüchern, Ausstellungen, Museen u. ä. fördern und hat das Ziel, europäische Dimensionen nationaler und lokaler Geschichte sichtbar zu machen. Die "Geschichtswerkstatt Europa" ist ein Förderprogramm des Fonds "Erinnerung und Zukunft" und der Robert Bosch Stiftung. Unter www.geschichtswerkstatt-europa.de findet Ihr eine ausführliche Programmausschreibung mit methodischen Hinweisen und ein Faltblatt zur Ausschreibung als Dateien zum Herunterladen. Projektanträge können bis zum 31. Mai 2006 eingereicht werden.

Mehr Info: Leonore Martin, geschichtswerkstatt-europa@zukunftsfonds.de

nach oben

Service und Info
  • Praktikum bei eurotopics

Bei euro|topics in Berlin ist kurzfristig ein bezahlter Praktikumsplatz ab Mitte Mai bis Ende Juni zu vergeben (Verlängerung unter Umständen möglich). euro|topics ist die europäische Plattform der Bundeszentrale für politische Bildung. Das Ziel ist es, europäische Debatten nachzuzeichnen und einer breiten europäischen Öffentlichkeit zugänglich zu machen. Aufgabengebiete der Praktikantin / des Praktikanten sind: Mitarbeit in der Projektplanung, Newsletter-Redaktion und die Pflege der Homepage. Mehr Informationen gibt es auf www.eurotopics.net.

Kontakt: Pascal Deter, media2@bpb.de

nach oben


  • Praktikum in der Deutschen Botschaft Ljubljana

Die Deutsche Botschaft in Laibach/ Ljubljana (Slowenien) sucht spontan eine/n Praktikanten/-in für den Zeitraum 02.05. bis 03.07.2006. Nach Absprache ist eventuell auch eine kürzere Tätigkeit möglich. Interessenten melden sich bitte DIREKT bei der Botschaft.

Kontakt: ku-1@laib.auswaertiges-amt.de

nach oben


  • Praktikum bei Fraunhofer Brüssel

Das Büro Brüssel der Fraunhofer-Gesellschaft bietet ab September eine Praktikantenstelle für die Dauer von 3-4 Monaten an. Die Aufgaben des Büros umfassen neben der Interessenvertretung die Unterstützung von Fraunhofer Instituten bei der Antragstellung von EU-Projekten und beim »Projekt-lobbying«. Anforderungen. abgeschlossenes Vordiplom, bzw. Zwischenprüfung, Interesse an Forschung und Forschungspolitik, Kenntnisse der Funktionsweise der Europäischen Institutionen, sehr gute Englischkenntnisse, Französischkenntnisse von Vorteil. Das Praktikum wird vergütet.

Mehr Info: www.fraunhofer.de

Kontakt: Cathérine Gröger, catherine.groeger@zv.fraunhofer.de 

nach oben


  • Praktikum beim Forum Ziviler Friedensdienst

Das Forum Ziviler Friedensdienst e.V. (forumZFD) ist eine Nichtregierungsorganisation die sich für die professionelle Schlichtung von nationalen und internationalen Konflikten einsetzt. Es ist das Ziel, gewaltmindernd und –vorbeugend auf Konflikte einzuwirken, die Zivilgesellschaft zu stärken und Versöhnungsprozesse in Gang zu setzen. Wir suchen einen Praktikanten (w/m) in der Akademie für Konflikttransformation ab dem 3. Juli für mindestens drei Monate. Tätigkeiten: Mitbetreuung von aus- und inländischen Teilnehmenden des Qualifizierungskurses zur Friedensfachkraft, Erstellung einer Kursdokumentation, Aktualisierung unserer Website, Projektadministration. Aufwandsentschädigung: 130 Euro/ Monat.

Kontakt: Frau Cáit Kinsella, kinsella@forumZFD.de

nach oben

Impressum

jef.info ist der Newsletter der JEF Deutschland e.V.
Optimiert für HTML-fähige E-Mailclients.

Redaktion: Karen Matzke

Alle Angaben ohne Gewähr. Die Redaktion behält sich vor, Beiträge und Leserbriefe zu kürzen.

Infos und Meinungen, die nicht von info@jef.de unterschrieben sind, stellen nicht unbedingt eine Nachricht/Meinung der JEF-D dar.

 

© Junge Europäische Föderalisten
Haus der Demokratie und Menschenrechte
Greifswalder Straße 4
D-10405 Berlin
Telefon 030 - 4280 9035
Fax 030 - 4280 9036

 

Wenn Du Fragen oder Anregungen hast, schreib eine Mail an karen.matzke@jef.de
Weitere Informationen findest Du auf unserer Homepage www.jef.de

nach oben