Donnerstag, 19. April 2012
Bundesstaat Europa? Jetzt bewerben für die JEF-Akademie!

Die Schaffung eines Europäischen Bundesstaates - dies ist das zentrale politische Ziel der JEF, für das sich JEFerinnen und JEFer seit den Anfangsjahren der Organisation vor über 60 Jahren einsetzen. Nicht zuletzt angesichts der gegenwärtigen Wirtschafts- und Finanzkrise ist auch bei so manchem aktiven Politiker der ersten Reihe die Überzeugung gereift, dass ein Staatengebilde sui generis - schon allein der Begriff ist sperrig - keine ausreichende Antwort auf die Herausforderungen der Zukunft sein kann.

Vor diesem Hintergrund hat die Vision der Schaffung eines Europäischen Bundesstaates gerade in letzter Zeit wieder prominente Fürsprecher gewonnen und der Idee zu neuem Auftrieb verholfen.

Aber brauchen wir überhaupt einen Europäischen Bundesstaat – und wenn ja warum? Und wie genau könnte er tatsächlich aussehen? Welche Institutionen sollte er haben und über welche Kompetenzen sollte er verfügen? Wo sollten seine Grenzen liegen?  Was kann seine Bürgerinnen und Bürger zusammenhalten - gemeinsame Werte oder gemeinsame Ziele? Dies sind einige Fragen, denen wir im Laufe des Wochenendes  gemeinsam auf den Grund gehen wollen, um die Vision eines Europäischen Bundesstaates zu konkretisieren.


 


Mehr Informationen, das Programm und die Möglichkeit zur Bewerbung gibt es hier


Weiterempfehlen: